Die Kornweihe (Circus cyaneus) ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen. Man kann wohl sagen, dass sie der seltenste Greifvogel in Deutschland ist, als Brutvogel ist sie hierzulande inzwischen vom Aussterben bedroht. Ihr Verbreitungsschwerpunkt liegt in Osteuropa. Ihre Körperlänge beträgt  43 - 52 cm, ihre Spannweite 100 - 120 cm. In den Wintermonaten ziehen Kornweihen weiter in den Süden und sind dann mit Glück auch bei uns zu beobachten. ( z.B. hielt sich von November 2005 bis Januar 2006 ein Kornweihenweibchen in der Nähe von St. Johann - Ohnastetten auf. ) Kornweihen fliegen meist in ihrem typischen Jagdflug, gaukelnd dicht über dem Boden und nutzen dabei geschickt Deckungen aus. Sie besitzen einen eulenartigen Gesichtsschleier, dank diesem ist ihr Gehör so gut, dass sie Mäuse auch unter einer Schneedecke ausmachen können. Die Geschlechter sind sehr verschieden gefärbt. So ist das Weibchen oberseits fast einheitlich braun, bis auf den schneeweißen Bürzel und unterseits etwas heller mit kräftiger dunkler Bänderung auf Flügeln und Schwanz. Das Männchen ist oberseits blaugrau, auch er hat den weißen Bürzel, er fällt allerdings aufgrund der hellen Gesamtfarbe weniger auf als beim Weibchen. Die Unterseite ist zum großen Teil weiß, der Kopf ist grau. Die Flügel haben einen dunklen Hinterrand und schwarze Spitzen.




Kornweihe, Männchen. Sachsen 2023. Seitdem ich in der Lausitz wohne, probiere ich jedes Jahr die hier überwinternden Kornweihen zu fotografieren. Fast acht Jahre hat es gedauert einen der herrlichen Vögel so nahe vor die Kamera zu bekommen. Viel Geduld und viele Stunden Ansitz musste ich dafür investieren, oft saß ich den ganzen Tag schon vor Sonnenaufgang bis zum späten Nachmittag im Versteck oder im Tarnzelt, mit mäßigem Erfolg. Denn meistens war es so, dass die Kornweihe kam und nur kurze Zeit über der Wiese oder dem Feld jagte, wieder verschwand und dann am Nachmittag nochmal ein paar Minuten auftauchte und jagte, ehe sie ihren Schlafplatz aufsuchte. Der Winter 2022 war diesbezüglich besonders frustrierend, denn oft saß ich bei eisiger Kälte und Wind stundenlang draußen ohne dass sich überhaupt eine Weihe zeigte - und wenn überflog sie das Feld nur und war wieder weg, oder sie jagte ein paar Minuten in großer Distanz und zeigte sich den ganzen Tag nicht mehr. Umso mehr freue ich mich, dass es nun endlich geklappt hat.








Kornweihe, Sachsen 2023.















Kornweihe, Sachsen.








Kornweihe, Männchen. In der Lausitz, Sachsen 2016.


 



 



Kornweihe, Männchen. Sachsen 2016.





Kornweihe, Männchen. Lausitz, Sachsen 2017.




 Kornweihe, Männchen, mit Maus. Sachsen 2020.


Kornweihen sind äußerst faszinierend und gehören zu meinen absoluten Lieblingen unter den Greifvögeln. Seit ich als ca. 10 Jähriger auf dem Nachhauseweg von der Schule mein erstes Kornweihenmännchen beobachten konnte, war es um mich geschehen - ich war in dem Moment extrem fasziniert und beeindruckt und konnte mir zum damaligen Zeitpunkt gar nicht erklären, was das für ein herrlicher Greifvogel ist, der da plötzlich nahe meines Heimatdorfes über den Wiesen jagte und wo er auf einmal herkommt. Für mich gibt es kaum etwas Schöneres, als diese Vögel bei ihren Jagdflügen zu beobachten. Einfach herrlich!

Nach oben