19. Dezember 2017 : Heute hatte ich sehr schöne Beobachtungen...

...zuerst erschien ein Reh, und einige Zeit später eine Rotte Wildschweine.

Was für ein Anblick...

Es war unglaublich beeindruckend, diese zum Teil sehr mächtigen Tiere aus so kurzer Distanz zu beobachten.

 

 

 

Insgesamt waren es wohl 20 Tiere, oder mehr. Genau zählen konnte ich nicht, da sich die wenigsten von ihnen länger an der Stelle aufhielten und nur schnell durchwechselten.

 


 

13. Dezember 2017 :

Raufußbussard auf Jagdflug.

 


 

11. Dezember 2017 : Für heute hatte ich mir vorgenommen den Raufußbussard zu suchen, den ich vor ein paar Tagen kurz aus der Ferne, jagend über den Feldern gesehen hatte. Zunächst entdeckte ich Seeadler, Grau- und Silberreiher, Kiebitze, Mäusebussarde und einen Sperber.

Insgesamt waren außerdem über 20 Rehe auf den Feldern zu beobachten...

...und zwei Kraniche. Dann entdeckte ich plötzlich ein jagendes Kornweihenmännchen! Zweimal tauchte es an diesem Tag auf, für Fotos war es aber zu weit entfernt. Und dann, als ich gerade noch ein weiteres Gebiet ansteuern wollte war er plötzlich da, der Raufuß...da flog er mit kräftigen Flügelschlägen und landete in einem Baum. Von 12:45 Uhr bis nach 15:00 verweilte er dort. Als das Licht schon sehr schlecht war startete er endlich, kam an mir vorbei geflogen und stellte sich noch einmal in die Spitze eines Baumes...

...zwar immer noch recht weit entfernt, aber zumindest ein paar Belegbilder konnte ich noch machen. Er verweilte nur kurz, dann flog er davon und auch ich machte mich auf den Heimweg...

 


 

9. Dezember 2017 :

Silberreiher.

 


 

7. Dezember 2017 : Heute war ein ganz besonderer Tag für mich, denn ich habe endlich meinen allerersten Fischotter gesehen! Ich war am Morgen mit dem Rad unterwegs als ein Greifvogel der am Schilfrand landete meine Aufmerksamkeit erregte, deswegen hielt ich an. Der Vogel entpuppte sich als Mäusebussard. Plötzlich entdeckte ich in etwa 150 Meter Entfernung ein Tier, dass sich in meine Richtung bewegte. Mein erster Gedanke war, dass es sich wohl um einen Mink handelt, ein Blick durchs Fernglas zeigte jedoch dass es ein Fischotter war! Einen kurzen Augenblick überlegte ich, ob ich die Beobachtung einfach mit dem Fernglas genießen sollte, oder ob ich probieren sollte ihn zu fotografieren. Meine Chancen, noch Bilder von ihm machen zu können rechnete ich mir nicht sehr hoch aus, denn die Kamera befand sich gut verstaut im Rucksack. Doch ich beschloss, es zu versuchen. Ich glaube, so schnell habe ich meine Kamera noch nie ausgepackt...

...gerade noch rechtzeitig...

...um ihn beim Eintauchen ins Wasser zu fotografieren.

Ich staunte nicht schlecht als der große Wassermarder wenige Sekunden später mit einem Fisch zwischen den Zähnen, nur wenige Meter von mir entfernt wieder auftauchte! Als er ihn verspeist hatte tauchte er wieder ab...

...um kurze Zeit später erneut mit einem Fisch an derselben Stelle wieder aufzutauchen. Einen weiteren Tauchgang nutzte ich um meinen Standort zu wechseln, um eine bessere Perspektive zu bekommen.

Es dauerte nicht lange, bis er wieder mit einem Fisch erschien...

 

 

 

 

 

 

Mindestens noch drei Tauchgänge machte er und fing weitere Fische, es war eine Freude ihm zuzuschauen.

 

 

 

 

 

 

 

Nach seinem Frühstück genoss er noch die Morgensonne, die mittlerweile hochgekommmen war...

Mehrmals gähnte er herzhaft...

...ja, so ein üppiges Mahl macht müde ;-) Dann verschwand er im Dickicht und ich konnte mein Glück kaum fassen. Fischotter gehören seit jeher zu meinen absoluten Lieblingstieren, und die heutige erste Begegnung war ohne Zweifel eines meiner schönsten Naturerlebnisse.

 


 

2. Dezember 2017 :

Der erste Schnee...

 


 

27. November 2017 :

 

Heute Morgen hatte ich wieder Glück, insgesamt vier Hirsche kreuzten meinen Weg. Die Fotos entstanden bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Zwei von ihnen tauchten etwas später auf und legten sich in etwa 80 Metern Entfernung nieder. Über zweieinhalb Stunden ruhten sie an der Stelle, ich sah nur ihre Geweihe herausschauen. Dann wurden sie leider durch jemanden aufgeschreckt und flüchteten.

 


 

18. November 2017 :

Heute Morgen...

...konnten Astrid und ich einen Rothirsch beobachten.

 


 

13. November 2017 : An einem grauen und verregneten Tag beobachtete ich heute einen großen Trupp Birkenzeisige...

...das Licht hätte für Fotos nicht schlechter sein können, über die Beobachtung dieser wunderschönen Vögel, die in wenigen Metern Entfernung mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt waren freue ich mich aber sehr. Ich glaube vor Jahren habe ich einmal einen einzelnen Birkenzeisig gesehen und schon lange habe ich auf eine Beobachtung gehofft. Desweiteren entdeckte ich noch Seeadler, Kraniche, Kiebitze, einige Singschwäne, einen Habicht und vier Rehe.

 


 

15.Oktober 2017 : Am Nachmittag war ich noch ein bisschen unterwegs um Vögel zu beobachten...

In einem Teich stritten sich mehrere Möwen um Fische...

Über 20 Löffelenten suchten auf einem anderen Teich nach Fressbarem.

Auch Kormorane waren zur Stelle...

 

...und tauchten erfolgreich nach Fisch. Am späten Nachmittag, als die Sonne schon tiefer stand, flogen plötzlich zwei Seeadler ein und landeten weit entfernt am anderen Teichufer in den Bäumen. Ich hoffte, sie würden vielleicht noch jagen, aber längere Zeit tat sich nichts. Beinahe hätte ich den Moment verpasst, als einer der Adler mit schweren Flügelschlägen über den Teich herein kam. Die Enten die unter lautem Schnattern in die Luft gingen als der mächtige Adler kam, ließen mich aufblicken...

 

Einfach großartig!!! Der krönende Abschluss eines schönen Herbsttages...

 

 

Nach oben