20. Juni 2023 : Meine Freude war groß als ich vor einiger Zeit einen Baum entdeckte, in dem Wiedehopfe brüten. Sie gehören zu meinen Lieblingsvögeln und bisher konnte ich sie nur selten beobachten, wenn sie auf dem Zug eine kurze Rast einlegten. Es war also etwas ganz Besonderes für mich, diese tollen Vögel nun bei der Aufzucht ihres Nachwuchses beobachten zu dürfen. Bevor ich einen Ansitz wagte, war ich einige Male vor Ort und beobachtete das Geschehen aus der Ferne um ein Gefühl für die Aktivitäten der Wiedehopfe zu bekommen, um sie nicht zu beunruhigen oder zu stören.




Abflug aus der Höhle nach dem Füttern. 



Hier hat das Männchen eine Grille gebracht.





 














Schon beim dritten Ansitz schaute ein junger Wiedehopf aus der Höhle.











Liebevoll wird der Nachwuchs versorgt.



Es war nicht einfach Aufnahmen zu bekommen, da die Abflüge und auch die Fütterungen extrem schnell abliefen, diese dauerten meist schätzungsweise keine halbe Sekunde, dazu war wenig Licht vorhanden und ich musste mit sehr hohen ISO Werten fotografieren, um entsprechend kurze Belichtungszeiten zu erhalten. Umso mehr freue ich mich über die geglückten Bilder. Neben dem Baum mit den Wiedehopfen hatte eine Waldohreule ihr Nest. Ich wurde durch die Rufe der Jungen auf sie aufmerksam, entdeckte so die Eule die die Tage dösend auf einem Ast in der Baumkrone verbrachte und daneben das Nest. So schön die Erlebnisse die ich bei meinen Ansitzen hatte waren, so nervenaufreibend waren die Tage dort auch, da es zu einigen unschönen Zwischenfällen kam. (Dies ist gefühlt immer häufiger der Fall, wenn man irgendwo in Ruhe Tiere beobachten will) Der "Höhepunkt" in diesem Fall war, dass Personen keine zehn Schritte vom Baum des Wiedehopfes und der Eule entfernt, anfingen Bäume zu fällen. Ich konnte kaum glauben was ich da sah. Die Kronen der gefällten Bäume wurden mit einem Traktor samt Schaufel, bis fast an den Höhlenbaum des Wiedehopfes geschoben. Auf meine Frage ob sie vorhätten, hier noch weitere Bäume zu fällen und meinen Hinweis dass in unmittelbarer Nähe Wiedehopf und Waldohreule ihren Nachwuchs haben (was den Leuten natürlich nicht bekannt war), wurde mit versichert, man wollte nur diese Bäume entfernen und würde nun keine weiteren mehr fällen. Der Wiedehopf kam zum Glück nach einiger Zeit wieder um sein Junges zu füttern, von den Eulen habe ich ab diesem Zeitpunkt nichts mehr mitbekommen, weder den Altvogel gesehen, noch die Jungen gehört. Bleibt nur zu hoffen, dass sie unbeschadet davon gekommen sind. Es ist immer wieder traurig und erschreckend zu sehen wie wenig Rücksicht auf die Natur und die Tiere genommen wird. Genauso gut hätte der Baum mit dem jungen Wiedehopf oder der Eulen, der Säge zum Opfer fallen können, ohne dass die Personen überhaupt gemerkt hätten was sie da tun. Darüber darf ich nicht nachdenken. Warum man solche Eingriffe ausgerechnet in der Brutzeit durchführen muss und nicht einige Monate warten kann, verstehe ich nicht. Es scheint manchen Leuten einfach egal zu sein. Entsprechende Verbote werden offenbar bewusst ignoriert, es kriegt ja im Normalfall keiner mit. 








28. April 2023 :









Fischadler, fotografiert bei schwierigen Lichtverhältnissen. 








27. April 2023 :
























Rotwild am Morgen.








22. April 2023 :




Heute kam beim Ansitz zuerst ein Reh...




...und etwas später noch Rotwild, zuerst waren sie sehr nahe...




...dann entfernten sie sich ein Stück.
















Etwa eine halbe Stunde lang hielten sie sich vor mir auf und zogen dann wieder in Deckung, immer wieder schön zu beobachten.




Eine weitere (seltene) Begegnung über die ich mich sehr gefreut habe, war dieser Baummarder - eines meiner Lieblingstiere.








15. April 2023 :




Ein Fuchs markiert sein Revier.








10. April 2023 : Beim Ansitz beobachtete ich heute eine schöne Füchsin die auf der Jagd nach Mäusen war. Ich hatte sie gar nicht kommen sehen, sie tauchte plötzlich in etwa acht Metern Entfernung neben mir auf, setzte sich hin und schaute sich um. Jetzt hieß es, absolut still zu sitzen und sich nicht durch eine noch so kleine Bewegung oder ein Geräusch zu verraten. Nachdem sie an mir vorbei gelaufen war, begann ich einige Aufnahmen zu machen.









Wirklich eine ganz besonders schöne Füchsin. 



Als ich sah dass sie sich zum Sprung bereit machte, konnte ich noch rechtzeitig die Kameraeinstellungen anpassen um eine möglichst kurze Belichtungszeit zu erhalten...und da sprang sie auch schon...


























































Schon lange hatte ich mir gewünscht so eine Szene einmal fotografisch festhalten zu können, ich war überglücklich heute zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein und auch dass die Umstände gepasst haben, die Bilder so umsetzen zu können. Die Maus hatte sie nicht erwischt, sie lief eilig weiter und verschwand gleich darauf aus meinem Blickfeld. Ich hoffe ich sehe sie bald wieder...










3./5. April 2023 : 













































Schöne Rotwildbeobachtungen hatte ich an zwei Tagen, bei frostigen Temperaturen.









30. März 2023 :




Rotwild am Morgen, bei noch sehr bescheidenen Lichtverhältnissen.









25. März 2023 :








Fischadler auf der Jagd.









22. März 2023 :



Seeadler. 









16. März 2023 : In den letzten Tagen probierte ich Kraniche zu fotografieren, beim Zweiten von insgesamt drei Ansitzen hatte ich Glück.




Vier Paarungen konnte ich an diesem Morgen auf große Distanz beobachten. Dann flog das Paar ab und ich dachte, das war es schon wieder...doch einige Zeit später kamen sie zu meiner Freude wieder und landeten in ca. 300 Metern Entfernung, begannen mit der Nahrungssuche und näherten sich dabei auch meinem Versteck...


 


...bis sie irgendwann direkt vor mir waren.














Endlich hat es auch mal geklappt einen Kranich im Hochformat zu fotografieren.



Unglaublich laut sind die schönen Rufe der tollen Vögel.









Nach der Nahrungsaufnahme begannen sie mit der Gefiederpflege.




































Nachdem sie gut zwei Stunden in der Morgensonne zugebracht hatten, entfernten sie sich, trompeteten noch einmal und flogen davon...










13. März 2023 :



















Frischlinge, ein tolles Erlebnis und eine Begegnung über die ich mich sehr gefreut habe.








12. März 2023 :












Ansitz bei den Schwarzspechten, zwei Weibchen konnte ich eine Zeit lang, bei nicht mehr allzu guten Lichtverhältnissen beobachten. 




Auch Buntspechte...




...und Hohltauben waren zu beobachten. Mein erstes Foto einer dieser schönen Tauben, die in Schwarzspechthöhlen brüten. 









2. März 2023 : Auf der Suche nach Schwarzspechten entdeckte ich heute einen Eisvogel der von seinem Ansitz abflog, als ich mit dem Fahrrad an ihm vorüber fuhr. Da sich der Platz gut für einen Ansitz eignete, beschloss ich spontan mein Glück zu versuchen. Um nicht so auffällig zu sein und um eine gute Perspektive zu bekommen, musste ich mich auf den Boden legen. Zum Glück hatte ich meine warme Winterjacke dabei, die ich als Unterlage nutzen konnte. Nachdem ich fertig aufgebaut hatte, begann ich zu warten. Kaum waren 20 Minuten vergangen kam der Eisvogel wieder. Leider setzte er sich diesmal nicht auf den Platz an dem ich ihn zuerst gesehen hatte - und der nicht nur schöner aussah, sondern auch etwa 3 Meter näher war.







Längere Zeit war er vor Ort und machte mehrere erfolglose Jagdversuche. Kurzzeitig gesellte sich ein zweiter Eisvogel dazu, der direkt vor mir auf einem Ast landete und nach etwa einer Minute wieder abflog. Ein Foto konnte ich nicht machen, da ich dazu die Kamera hätte schwenken müssen und ich wollte nicht riskieren, die beiden zu verjagen. Irgendwann verließ auch der jagende Eisvogel die Stelle und flog weit hinaus. Ich wartete weitere anderthalb Stunden und so langsam wurde es etwas kalt und ungemütlich. Als ich gerade zusammenpacken wollte kam der Eisvogel plötzlich wieder angeflogen, steuerte drei Plätze an, von denen aus er ins Wasser spähte um dann - ich konnte mein Glück kaum glauben - auf dem Ansitz zu landen auf dem ich ihn zuerst entdeckt hatte.




So konnte ich doch noch das Bild machen, welches ich mir erhofft hatte und das Licht war inzwischen auch weicher geworden. Ich hatte mich schon sehr gefreut als er wieder kam, ich ihn lange beobachten und überhaupt ein paar Bilder von ihm machen konnte, aber dass es dann letztlich noch genauso funktioniert hat wie erhofft, ist schon ein ganz besonderer Glücksmoment, den man so in der Wildtierfotografie nicht allzu oft erlebt.








22. Februar 2023 :








Türkentaube im Garten.








14. Februar 2023 :




Eine schöne Beobachtung an einem grauen Morgen.








19. Januar 2023 : 




Rehbock, insgesamt waren vier Rehe an diesem schönen Wintermorgen zu beobachten.








3. Januar 2023 :













Ein herrliches Kornweihen Männchen auf der Jagd...




...und Myka im Flug.












Nach oben