19. Juni 2018 : Ein paar Bilder der letzten Tage...

 

 

Mehrmals konnten wir Rotwild beobachten.

Sehr gefreut haben wir uns auch über einen balzenden Wespenbussard, den wir über einem Waldgebiet entdeckten. (Belegfoto auf große Distanz.)

 


 

5. Juni 2018 : Heute war ein schöner Beobachtungstag. Über mehrere Stunden schaute ich Rotwild zu, dass sich ruhend und äsend auf einer Wiese aufhielt und die Sonne genoss. Irgendwann zogen sie wieder Richtung Wald und kamen dabei genau auf mich zu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

26. Mai 2018 :

Junger Buntspecht.

 


 

12. Mai 2018 :

Rehbock.

 


 

4./5. Mai 2018 : Sehr gefreut habe ich mich als ich in einem Trupp von ziehenden/rastenden Trauerseeschwalben...

...eine seltene Weißflügel-Seeschwalbe entdeckte. Zwei Tage in Folge ließ sie sich beobachten. Am dritten Tag konnte ich sie nicht mehr feststellen, wahrscheinlich ist sie weitergezogen. (Belegfoto mit 2x Konverter auf große Distanz.)

 


 

4. Mai 2018 :

Seit Kurzem sind auch die Pirole wieder zurück. Leider sind diese wunderschönen Vögel nur sehr schwierig zu beobachten. Meistens hört man nur ihren flötenden Ruf. Ihr Leben spielt sich größtenteils im Verborgenen - in den Baumkronen ab. Zudem halten sie sich nie lange an einer Stelle auf.

 


 

22. April 2018 :

Endlich hat es geklappt, einen Trauermantel aus der Nähe zu fotografieren. Das probiere ich schon seit ein paar Jahren. Bisher erlebte ich sie immer als sehr scheu, mit langsamen und behutsamen Bewegungen ließ mich dieser Trauermantel heute bis auf ca. 30 Zentimeter an sich herankommen. Die meiste Zeit hielt er die Flügel geschlossen, immer nur relativ kurze Momente öffnete er sie. Meinen ersten Trauermantel sah ich im Jahr 2013 in den Bayerischen Alpen, ansonsten konnte ich ihn seitdem nur in Sachsen beobachten. Ein wirklich wunderschöner Schmetterling.

 


 

20. April 2018 : Am 15.4. habe ich meinen ersten Kuckuck dieses Jahr gehört, heute hatte ich zu meiner Freude die erste kurze Beobachtung, ein Foto gelang mir aber nicht...

In großer Entfernung hielt sich Rotwild am Schilfrand auf.

Die seltene und ebenso schöne Rohrweihe, hier ein Männchen.

Unterwegs entdeckte ich noch diesen tollen Käfer. Es müsste sich, wenn mich nicht alles täuscht, um den Schwarzblauen Ölkäfer handeln.

Käfer gefallen mir schon immer, es sind einfach interessante, faszinierende und oftmals sehr schöne Tiere.

 


 

15. April 2018 : Die Bilder die ich heute zeige sind bereits vor einem Monat, am 13. und 14. März entstanden. An diesen Tagen konnte ich seit langer Zeit wieder einmal Wölfe fotografieren. Für mich ein besonderes Erlebnis, da die Begegnungen mit den Tieren nach wie vor sehr selten sind und die Ausnahme bilden. Noch seltener als die Begegnungen an sich sind die Gelegenheiten, die Tiere auf eine gute Distanz fotografieren zu können. Dementsprechend habe ich mich riesig gefreut, dass es wieder einmal geklappt hat.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

9. April 2018 :

Bei angenehmen Temperaturen war ich heute unterwegs. Ich entdeckte unter Anderem einen Seeadler, eine Pfeifente, Haubentaucher, Schellenten, Kraniche, Lachmöwen und auch die Rohrweihen sind mittlerweile eingetroffen.

Stockentenmännchen im Flug.

 

Auch eine Erdkröte ließ sich über längere Zeit beobachten.

 


 

8. April 2018 :

Mond, Aufnahme von heute Morgen.

Nach oben