28. Dezember 2022 : Nach wie vor ist zumeist dunkles und graues Wetter und zu wenig Licht vorhanden um Vögel zu fotografieren, dennoch zieht es mich hinaus um nach den Kornweihen und momentan vor Allem den Raufußbussarden zu suchen, die sich auch dieses Jahr wieder in der Gegend eingefunden haben um hier den Winter zu verbringen. Wie auch schon die Jahre zuvor gestaltet sich das schwierig, sie haben ein recht großes Streifgebiet und oft muss man stundenlang warten bis der Raufußbussard auftaucht, dann jagt er einige Minuten und verschwindet wieder.




Ist er dann endlich da, ist die Distanz selbst wenn er relativ nahe kommt, für gute Bilder immer noch zu groß. Mehr als raus gehen und es immer wieder probieren kann man nicht tun, neben sehr viel Geduld braucht man eben trotz Allem auch eine große Portion Glück. Ein schönes Foto von einem Raufußbussard aus der Nähe zu bekommen wäre ein Traum, ich werde es jedenfalls weiter probieren. Auch wenn man nicht unbedingt Fotoglück hat, wird man doch mit spannenden Beobachtungen dieser herrlichen Vögel belohnt.









27. Dezember 2022 :




Mond.








23. Dezember 2022 :




Singschwan, fotografiert mit ISO 12800. Sehr gefreut habe ich mich über zwei Raufußbussarde...












...ebenfalls bei sehr schlechten Lichtverhältnissen, fotografiert mit ISO 6400 und ISO 8000. Ich hoffe das Wetter wird bald wieder besser.








13. Dezember 2022 :




Stockentenmännchen im Flug.










Nach inzwischen sehr langer Zeit konnte ich wieder einmal einen Wolf fotografieren, ein besendertes Tier. Die ganze Begegnung spielte sich innerhalb weniger Sekunden ab, er war sehr nahe und sehr vorsichtig. Sekundenbruchteile nachdem ich dieses Bild gemacht hatte - in dem Moment in dem er das Auslösegeräusch der Kamera wahrnahm - sprang er ab und war ebenso schnell verschwunden wie er gekommen war. Die Aufnahme entstand bereits im September.









































Ein tolles und beeindruckendes Erlebnis mit dem Rotwild. Die Aufnahmen entstanden im September.








17. Oktober 2022 :




Silberreiher.







10. Oktober 2022 :


































Beim Morgenansitz hielt sich heute fast zwanzig Minuten lang eine schöne Hirschkuh vor mir auf. Mit der Zeit kam sie immer näher und zog zum Schluss wenige Meter an mir vorbei.








2. Oktober 2022 :




Der Mond.







10. September 2022 : 
















Ein sehr schönes Erlebnis - Rotwild am Abend.






14. Juli 2022 : Bei einem Ansitz hatte ich heute unglaubliches Glück, ein Seeadler holte sich direkt vor meinem Versteck einen Fisch aus dem Wasser. 

















Ein absoluter Glücksmoment für mich. Diese Greifvögel auf eine gute Distanz zu fotografieren ist generell schwierig da sie sehr scheu sind und so nahe wie heute hatte ich einen Seeadler bisher noch nie vor der Kamera.



























































Nach oben