29. Juni 2020 :

Waschbär.

 

Schwarzstorch.

 


 

26. Juni 2020 : Einige Bilder der letzten Wochen...

Seeadler im Gegenlicht.

Überraschende Kranichbegegnung bei einer Hunderunde, nur wenige Meter war er entfernt. Er hatte uns nicht kommen sehen. Zuerst dachte ich ob er vielleicht verletzt ist, aber als er uns nach einigen Sekunden bemerkte flog er ab.

Hirschkuh ganz nah.

Langsam zog sie weiter und verschwand im dichten Bewuchs.

 


 

6. Juni 2020 :

Streifengans mit Graugans.

 


 

4. Juni 2020 :

 

 

 

 

 

 

Ende April und Anfang Mai konnten wir an verschiedenen Stellen junge Füchse beobachten, einfach schön.

 


 

2. Juni 2020 :

Eine schöne Beobachtung am Abend, Reh mit Kitzen.

 


 

25. Mai 2020 :

Fuchs.

 


 

20. Mai 2020 :

 

 

Vor einigen Tagen hatte ich schöne Beobachtungen, über eine halbe Stunde lang hielt sich diese Hirschkuh äsend vor mir auf, ehe sie wieder im Wald verschwand. Gleichzeitig waren zwei Rehe zu beobachten, sie waren für Fotos allerdings zu weit entfernt.

 


 

13. Mai 2020 :

Fischadler, Aufnahme vom 1. Mai.

 


 

11. Mai 2020 : Endlich hat es einmal geklappt Singschwäne aus der Nähe zu fotografieren, auf so eine Gelegenheit habe ich lange gewartet. Ich hörte ihre schönen Rufe, sie mussten ganz in der Nähe sein und konnten jeden Moment hinter dem Schilfgürtel auftauchen, der sie verbarg. So schnell ich konnte, packte ich meine Kamera aus, zog den Tarnanzug an und begab mich ans Ufer des Sees, aber zu spät - da kamen sie schon. Ich bewegte mich nicht und wartete einen Moment ab in dem beide den Kopf unter Wasser hatten, schnell legte ich mich flach auf den Bauch und konnte einige Aufnahmen der schönen Schwäne machen.

 

 

 

Nachdem sie sich einige Zeit im Uferbereich aufgehalten hatten, schwammen sie unter leisen Rufen wieder weit in den See hinaus. Die Aufnahmen entstanden am 29.04.

 


 

4. Mai 2020 : Bei einer Nachmittagsrunde mit meiner Hündin Myka flog plötzlich am Wegrand ein Wiedehopf vor uns auf. Eigentlich hatte ich für den Abend einen Ansitz geplant, aber diese Gelegenheit wollte ich mir selbstverständlich nicht entgehen lassen. Also schnell Nachhause, umziehen, Kamera holen und los. Wieder in dem Bereich angekommen, suchte ich erst einmal die Stelle aus größerer Entfernung mit dem Fernglas ab - und zu meiner Freude war der Wiedehopf wieder am Boden, und damit beschäftigt Nahrung zu suchen. Ich legte mein Fahrrad ab, zog im Schutz einiger Bäume meinen Tarnanzug an und robbte mich auf dem Bauch durchs Gras Stück für Stück näher. Irgendwann war ich nahe genug...

...für erste Fotos. Ich verhielt mich so ruhig und vorsichtig wie möglich um den Vogel nicht durch eine unbedachte Bewegung zu verjagen. Zwischendurch blickte er in meine Richtung...

...um sich dann wieder der Suche nach kleinen Larven zu widmen, die er aus der Erde pickte.

Einfach ein wunderschöner und besonderer Vogel.

 

 

 

Er ließ sich durch meine Anwesenheit nicht stören...

...und kam immer näher.

 

 

Teilweise kam er so nahe dass ich ihn nicht mehr ganz ins Bild bekam. In drei bis fünf Metern Entfernung lief er vor und neben mir durchs Gras und auf dem Weg umher. In diesen Momenten setzte ich zwischendurch die Kamera ab und beobachtete ihn. Es war einfach großartig ihn aus nächster Nähe bestaunen zu können, ohne dass er in mir eine Störung oder Gefahr sah.

Fast ständig war er in Bewegung, es war recht schwierig und mit der Zeit ziemlich anstrengend ihn aus dieser Nähe zu fotografieren, das Ganze auf dem Bauch liegend, freihand und ohne Stativ.

 

Über drei Stunden verbrachte ich bei dem Wiedehopf...

...es wurde Abend...

...und die Landschaft wurde in weiches Licht getaucht.

 

 

 

 

 

Kurz vor Sonnenuntergang zog ich mich zurück. Glücklich und dankbar für dieses Erlebnis mit einem meiner Lieblingsvögel machte ich mich auf den Heimweg...

 


 

26. April 2020 : 


Fledermaus.

Seeadler im Flug.

Endlich sind auch die Fischadler wieder zurück, Aufnahme vom 20. April.

Baumläufer.

Tannenmeise.

Singschwäne.


C-Falter.

Einer meiner Lieblingsschmetterlinge, der wunderschöne Trauermantel.

Spinne.


Fliege am Abend an einer Birke.

Waldeidechse.

Erdkröte.

Biene auf Löwenzahn. Schön dass der Frühling kommt und die Natur wieder erwacht.

Auch Myka genießt die Sonne.

Libelle am Abend.

 


 

7. April 2020 :

Unterwegs.

Schwarzmilan bei blauem...

...und bei bedecktem Himmel.

Kranich...

...und Graugans.

Ein Kleiber.

In den letzten Wochen habe ich bei den gemeinsamen Streifzügen mit Myka außerdem...

...oft ziehende und rastende Rotdrosseln beobachtet, worüber ich mich sehr gefreut habe. Schon mehrere Jahre hatte ich keine Rotdrossel mehr gesehen.

Eine weitere tolle Beobachtung war dieser Grauspecht.

Am Ende des Tages...

 


 

23. März 2020 :

Einer von mindestens 8 Bergfinken, einfach herrlich diese Gefiederzeichnung.

Türkentaube.

Auch die Schwarzmilane sind inzwischen eingetroffen.

 


 

21. März 2020 :

Kranich.

 


 

20. März 2020 :

Graugänse.

 

Unterwegs...

Rotmilan im Gegenlicht...eventuell dient der Erdklumpen den er im Schnabel trägt zum Horstbau. Eine andere Erklärung warum er neben uns herunterging und ihn aufsammelte fällt mir nicht ein.

Sehr selten sind die Gelegenheiten in denen sich der mächtige Seeadler in Fotodistanz zeigt.

Buntspecht.

Begegnung mit dem Schwarzspecht, für mich persönlich ist er einer der faszinierendsten Vögel unserer Heimat.

Ein seltener Anblick über den ich mich sehr gefreut habe, die Tannenmeise. Sie blieb der einzige Besucher bei einem Ansitz am frühen Morgen.

Abendstimmung...

Sonnenuntergang.

 


 

11. März 2020 :

Rotmilan im Tiefflug am frühen Morgen.

Auf Streifzug in einem Teichgebiet...

Neben Möwen waren Kraniche, Graugänse und ein Seeadler zu beobachten.

Außerdem entdeckten wir wieder mehrere Rehe.

 


 

7. März 2020 :

Der bisher so scheue Raubwürger zeigte sich bei unserer heutigen Runde recht nahe und ließ sich nicht von uns stören, vielleicht kennt er uns so langsam und hat sich an uns gewöhnt.

Kraniche bei der Nahrungssuche auf einem Feld.

 


 

22. Februar 2020 :

Inzwischen ist auch der zweite Rotmilan da und die beiden sind gemeinsam unterwegs.

Dieser Seeadler zog direkt über uns seine Kreise...

Die Kraniche balzen...

Paarung.

Rotwild.

 


 

17. Februar 2020 :

Stürmische Tage...

Schellente, Männchen.

Wann gehts weiter?

Ich freue mich jedes Mal wenn ich die Singschwäne sehe und höre.

Ein herrlicher Rehbock im Bast.

Den ersten Rotmilan konnte ich dieses Jahr am 15. Februar beobachten. Auch die ersten Kiebitze und Feldlerchen sind da.

Fuchs.

 


 

10. Februar 2020 : Einige Aufnahmen von unseren Streifzügen...

Unterwegs...

Höcker- und Singschwäne auf einem Feld, außerdem waren große Scharen Gänse, an diesem Tag vor Allem Saatgänse zu beobachten.

Diesen schönen und wenig scheuen Mäusebussard hatte ich glatt übersehen, zum Glück hatte Astrid ihn aber entdeckt.

Kranich im Vorbeiflug.

Bei einer Hunderunde hatten wir eine seltene Begegnung...

...ein Wolf kreuzte unseren Weg. Auch Myka war ganz fasziniert und beobachtete ihn gespannt.

Kurze Zeit später entdeckten wir noch insgesamt vier Rehe.

Der Mond.

 


 

2. Februar 2020 :

Singschwäne, Höckerschwäne, Graugans und Blässgänse.

Kraniche.

Singschwäne...

...im Flug. Einfach schön.

Eine Möwe hält Ausschau nach Fisch.

Auch der Sperber hat Hunger.

 

Unser neues Familienmitglied Myka.

 

Nach oben