27. Dezember 2023 : 




Heute landete ein Kornweihen Männchen in einer guten Fotodistanz direkt vor meinem Platz, ein toller Moment. In den Jahren in denen ich nun probiere Kornweihen zu fotografieren kam dies erst zweimal vor. Beim ersten Mal saß ich im Tarnzelt, heute hat es sogar ohne Zelt geklappt. Da man, wie schon einmal geschrieben, auf den weiten Freiflächen keine Möglichkeiten hat sich zu verstecken, man völlig frei in der Landschaft sitzt und somit trotz Tarnung sehr auffällig ist, habe ich meine Tarnmethode in den letzten Wochen noch einmal verfeinert und von Beschaffenheit und Farbe der Umgebung angepasst. Schon mehrmals kamen mir die Weihen seitdem sehr nahe, ohne mich zu beachten. Einmal flog ein Männchen in 2 bis 3 Metern Höhe über mich hinweg.


 


Trotzdem gehört natürlich eine große Portion Glück dazu und oft muss man den ganzen Tag ausharren, um vielleicht ein bis zwei Gelegenheiten zu bekommen dass eine der Weihen in den Bereich fliegt in dem man sitzt und selbst wenn sie dann sehr nahe herankommt, ist es nicht sicher dass man sie fotografieren kann, da sie oft auch hinter einem oder zu weit seitlich fliegen und man keine Chance hat sie mit der Kamera zu erfassen. Solange sie vor Ort sind und das Wetter es zulässt, werde ich es auf jeden Fall weiterhin probieren.








18. Dezember 2023 :




Kornweihe auf der Jagd.




Oft werden die Mäuse nicht dort verspeist, wo sie gefangen werden und die Weihe fliegt mit ihrer Beute zu einer anderen Stelle. In sieben Stunden Beobachtungszeit fing sie acht bis neun Mäuse. Ein zweites Männchen dass sich kurzzeitig auf dem Feld einfand wurde energisch verjagt. Gegen 14:30 Uhr schien sie dann ihren Nahrungsbedarf für den Tag gedeckt zu haben und sie verließ das Gebiet.








6. Dezember 2023 :




















Heute habe ich mich sehr über diesen schönen Fuchs gefreut, den ich über längere Zeit, teils aus nächster Nähe, beobachten konnte. Ich liebe Ansitze im Winter, es ist einfach eine ganz besondere Stimmung. Leider ist der Schnee schon wieder so gut wie weg.








28. November 2023 :




Rotwild im Schnee.








26. November 2023 :












Heute Morgen konnte ich insgesamt fünf Rehe beobachten...




Eines von ihnen kam sehr nahe heran.








19. November 2023 : Heute herrschte ein Wechsel zwischen sehr dunklen und sonnigen Abschnitten.




Kornweihe bei schlechten Lichtverhältnissen...




...und etwas später...



...im schönen Licht der Nachmittagssonne.










17. November 2023 :




Rotwild, ein schöner Anblick an einem grauen Novembermorgen.










16. November 2023 :




Erneuter Versuch bei den Kornweihen. Nachdem sich fast eine Woche lang keine Weihe mehr blicken ließ, entdeckte ich heute bei Sonnenaufgang ein Männchen das über den Feldern jagte. Eine halbe Stunde später hatte ich meinen Platz bezogen. Zwei Stunden lang hielt ich Ausschau, aber das Männchen war nirgends mehr zu entdecken und ich fürchtete schon, dass er weitergezogen war. Dafür jagte nun ein Weibchen über den Flächen, sie blieb aber in einer Distanz von mehreren hundert Metern und kam kein einziges Mal näher. Hin und wieder flogen kleinere und größere Trupps Kraniche trompetend über mich hin weg, ein Turmfalke jagte und ein Rotmilan zog seine Kreise. Ich suchte die Flächen mit dem Fernglas ab und da war das Männchen plötzlich wieder! Langsam flog er das Feld dicht über dem Boden ab. Ein paar mal landete er und ruhte einige Zeit, um dann wieder ein kurzes Stück zu fliegen. Dann startete er wieder und sein Weg führte genau auf mich zu, doch dann stieß er hinab und hatte eine Maus erbeutet. Nun hieß es wieder zu warten und zu hoffen dass er doch noch weiter in meine Richtung kommt. Nachdem er die Maus verspeist hatte, widmete er sich der Gefiederpflege und ruhte eine halbe Stunde lang. Plötzlich erhob er sich mit einem Ruck in die Luft und kam im schnellen Flug auf mich zu...



...er kam näher und näher...








...und flog direkt an mir vorbei. Dann entfernte er sich und ich verlor ihn aus den Augen. Ich wartete noch eine Stunde, aber nun hatte er das Gebiet wohl erstmal verlassen. Inzwischen war es grau und dunkel geworden, ich packte zusammen und machte mich glücklich über dieses tolle Erlebnis und die Bilder auf den Heimweg.









14. November 2023 : 







Wespen im Garten, Aufnahmen vom Oktober.



Eine kurze Begegnung am frühen Morgen.




Ansitz kurz vor Sonnenaufgang an einem Feld auf Kornweihen, inzwischen konnte ich einige der herrlichen Vögel beobachten, die so ab Oktober eintreffen und hier den Winter verbringen. Sie zu fotografieren ist in dieser Gegend leider schwierig, da sie auf den großen Feldern meist viel zu weit weg sind und man auf den weiten Freiflächen kaum Möglichkeiten hat sich selber vernünftig zu tarnen und mit der Umgebung zu verschmelzen.














Einmal hatte ich bisher Glück und sie kam recht nahe heran.




Buntspecht...




...und Blaumeise.








19. Oktober 2023 : Einige Aufnahmen der letzten fünf Wochen...




Silberreiher, nahe und bei gutem Licht...




...und weit weg...



...beim Fischfang im Regen.








Waschbären in der Morgendämmerung.




Obwohl ich in diesen Wochen zahlreiche Ansitze unternommen habe, wollte sich der Erfolg nicht einstellen und fast immer kehrte ich Nachhause zurück, ohne auch nur ein Tier gesehen zu haben. Es ist einfach zu viel Unruhe draußen und zu viele menschliche Aktivitäten unterschiedlichster Art. Gefreut habe ich mich über einen Sperber der mir bei zwei Ansitzen am frühen Morgen jeweils ein paar Minuten Gesellschaft leistete. Mal schauen wie die nächste Zeit wird, es kann nur besser werden...








4./5. September 2023 : Schon lange habe ich darauf gehofft und gewartet einmal Grünschenkel fotografieren zu können, jetzt hat es endlich geklappt. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen konnte ich die schönen und scheuen Vögel ausgiebig beobachten und fotografieren.





























































































Auch zwei Bruchwasserläufer waren zu beobachten.























Meist war ein Grünschenkel vor Ort, einmal waren sie zu zweit. Es waren wirklich zwei tolle Tage und ich freute mich den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben, denn schon einen Tag später waren die Vögel weitergezogen.










23. August 2023 : Heute habe ich wieder einen Ansitz am Seeufer gemacht und einige interessante Beobachtungen gehabt...





























...wie diese Bachstelze, die eine Libelle erbeutete. 




Dann tauchte ein Flussuferläufer auf.


































Teilweise kam er so nahe dass ich nicht mehr fokussieren konnte, da er die Naheinstellgrenze des Objektives unterschritt. Bei diesen Bildern hielt er sich zum Glück in der perfekten Distanz auf. Es ist witzig wie groß der Vogel einem erscheint wenn man ihn so nahe durch den Sucher der Kamera betrachtet, und dann sieht wie winzig er ist, wenn man ihn mit bloßem Auge beobachtet.


Mit einem kurzen Pfiff kündigte sich ein Waldwasserläufer an, der gleich darauf am Ufer landete und mit der Nahrungssuche begann.
































































Längere Zeit war er zusammen mit dem Flussuferläufer vor Ort. Auch ein Fuchs, ein Silberreiher und ein Seeadler waren zu beobachten, ein schöner und ereignisreicher Tag neigte sich seinem Ende zu. Als es allmählich dunkel wurde und keine Vögel mehr am Ufer waren, packte ich zusammen und machte mich auf den Heimweg...










6. August 2023 :





























Graureiher bei leichtem Regen. Während Graureiher in manchen Gegenden wenig bis gar nicht scheu sind und man sie problemlos auf kurze Distanzen beobachten kann, gehören sie hier zu den scheuesten und misstrauischsten Vögeln. Selbst mit guter Tarnung habe ich es in den vergangenen Jahren mehrfach erlebt dass sie sofort abflogen sobald sie bemerkten dass da etwas ist, was sonst nicht da ist. Ich habe mich gefreut dass es bei einem sieben Stunden Ansitz endlich einmal geklappt hat, sie aus der Nähe fotografieren zu können. Sie waren die einzigen Vögel die sich bei mehreren Ansitzen an dieser Stelle zeigten.









30. Juli 2023 : 









































Am Ufer eines Gewässers konnte ich heute über längere Zeit einen Flussuferläufer beobachten und fotografieren.




Stockenten.








27. Juli 2023 : Nachdem ich dieses Jahr - im Vergleich zu den Vorjahren - schon überdurchschnittlich oft Wespenbussarde auf große Distanz beobachten konnte, beschloss ich, mich heute Früh an einer Stelle zu postieren, die mir geeignet schien sie vielleicht anzutreffen. Und tatsächlich hatte ich Glück.


 


Nach etwa einer Stunde tauchte plötzlich ein Männchen auf und flog über mich hinweg. Er hatte eine Wabe in den Fängen.




Einige Zeit später zeigte sich auch noch das Weibchen, sie kreiste in größerer Höhe zusammen mit einem Rotmilan. Einfach herrlich, für mich ist der Wespenbussard einer der faszinierendsten Greifvögel unserer Heimat.









25. Juli 2023 :




Junger Rotmilan.








19. Juli 2023 :


































Beim Ansitz tauchte heute eine Bachstelze auf, die sich längere Zeit ausgiebig der Gefiederpflege widmete.




Später zeigte sich noch ein Eisvogel. 








17. Juli 2023 :








Rehkitz am Morgen.








15. Juli 2023 : An Tagen die zu heiß sind für längere Gassirunden, verbringen wir immer einige Zeit im Garten. Ich nutze dabei die Zeit um Vögel zu beobachten. Fotografieren lohnt sich durch Tageszeit bedingtes hartes Licht und/oder Luftflimmern zwar zumeist nicht, aber das eine oder andere Bild kann man dennoch hin und wieder machen, oder zumindest interessante Beobachtungen dokumentieren.




Kranich im Vorbeiflug.




Bachstelze auf Nahrungssuche.



Der junge Grünspecht schaut täglich im Garten vorbei.




Junger Mäusebussard.




In großer Höhe lieferten sich zwei Seeadler einen Luftkampf.




Rauchschwalbe.




Besonders gefreut habe ich mich über zwei männliche Wespenbussarde...




...die zusammen hoch am Himmel kreisten.








6. Juli 2023 :




Feldhase.





Nach oben